Eignung_B

Systemvoraussetzungen für Webinare:

Für die Veranstaltung oder Teilnahme an 13quants Web-Meetings (Seminaren, Coachings, Fernwartung usw.) benötigen Sie nur einen Internetbrowser. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich. Um problemfrei zu meeten, sollte Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllen:

Internetverbindung und Firewalleinstellungen
Wichtig ist eine stabile Internet Verbindung mit mind. 250kbit/s Upload (zum Internet) und 512kbit/s Download (vom Internet) Geschwindigkeit (eine Anleitung, wie Sie Ihre Internet-Verbindungsgeschwindigkeit testen können, finden Sie hier).

Wir empfehlen Teilnehmern eines Meetings ihre Internetverbindung vor dem Meeting mit dem Verbindungstest zu prüfen damit mögliche Probleme mit Firewalls und Internetzugängen frühzeitig erkannt werden können.

Bei manchen Firewall Konfigurationen wird die Kommunikation zwischen Arbeitsplatz und dem Konferenzserver über einen "HTTP Proxy" geleitet. Abhängig von der Internet Bandbreite und der Geschwindigkeit des Proxy-Servers, kann bei dieser Art des Datenaustauschs Audio und Bild (des PC Desktops) verzögert sein. Sprechen Sie mit Ihrem Systemadministrator, falls die Verzögerung ("Latenz") mehr als 200 Millisekunden (0,2 Sekunden) beträgt (eine Anleitung für einen Verbindungstest finden Sie hier). Durch Freischaltung des TCP Ports 1935 für ausgehende Verbindungen (vom Intranet in das Internet) können die beteiligten Kommunikations-Programme ausserdem wesentlich schneller Daten austauschen.

In seltenen Fällen können Firewalls ("Stateful Packet Inspection") die Verbindung unterbrechen, nachdem ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wurde. Benachrichtigen Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator.
 

Voraussetzungen an Ihren Computer
Um an Web-Meetings teilnehmen zu können, muss keine zusätzliche Software installiert werden. Es müssen lediglich die folgenden Eigenschaften erfüllt werden:
 

  • Prozessor
    • Intel/AMD 1.6GHz Prozessor oder besser.
    • OS X: PowerPC G4 1.25GHz Prozessor oder besser.
  • Arbeitsspeicher
    • 512MB RAM oder mehr
  • Grafikhardware
    • diskreter Grafik Adapter mit 8MB Video RAM oder mehr
  • Betriebssystem
    • Windows XP, Windows 2000, Windows Vista, Windows 7
    • MAC OS X 10.3 oder höher
    • Jede Linux Distribution ab dem Jahr 2006
  • Software
    • gängiger Browser mit Flash Plugin (ab Version 7)

Zusätzliche Komponenten
Verwenden Sie ein Headset oder ein Konferenzmikrofon (z.B. das Logitec H800) für die Tonübertragung. Verwenden Sie bitte kein Mikrofon zusammen mit einem Lautsprecher (z.B. Laptop), da das Mikrofon den Ton des Lautsprechers zurück überträgt. Dies würde zu einem unerwünschten Echo bei den Teilnehmern führen.

  • Falls das Headset mit einer aufladbaren Stromversorgung ausgestattet ist, laden Sie das Headset bitte vor dem Webinar auf.
  • Falls Sie ein sehr lange dauerndes Webinar gebucht haben (z.B. Tagesseminar) stellen Sie bitte sicher, dass das von Ihnen gewählte Headset die ganze Zeit “durchhält”.

Hinweis: Eine Kamera wird für unsere Webinare nicht benötigt.

Kontakt | Impressum & Disclaimer